Maßgeschneidertes Social Media Marketing

Effektiv, reichweitenstark und zielgerichtet auf Erfolgskurs

Neben Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung bekommst Du bei mir auch professionelles Social Media Advertising. Soziale Netzwerke sind mittlerweile wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie und können dazu beitragen, Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen effizient zu vermarkten.

Auch im Social Media Bereich unterscheidet man zwischen organischen (kostenlosen) und bezahlten Inhalten (Werbeanzeigen). Ich bin spezialisiert auf die effektive Aussteuerung von Ads auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

Warum solltest Du Social Media Werbung schalten?

Social Media Advertising hat viele Vorteile. Wir können speziell auf Deine Zielgruppe eingehen und so Deine Werbekosten optimieren, indem wir Anzeigen nur an diejenigen ausliefern, die auch wirklich an Deinem Produkt interessiert sind. Logischerweise ist das im Vergleich auch günstiger als traditionelle Werbemethoden, bei denen Deine Zielgruppe oft ALLE sind. Das Zauberwort lautet Targeting.

Social Media Ads eignen sich auch optimal, um die Markenbekanntheit zu steigern. Generell bieten Facebook, LinkedIn & Co. hervorragende Möglichkeiten, um die richtigen Leute in der jeweiligen Phase deines Marketing Funnels gezielt zu erreichen. Man spricht hier von kalten, warmen und heißen Zielgruppen bzw. Top, Middle und Bottom of the funnel. Oder kurz: TOFU, MOFU und BOFU. Durch geschicktes Targeting in Kombination mit der richtigen Ansprache kann mit Social Media Marketing ein sehr starkes Instrument für die Zielerreichung in den einzelnen Funnel-Stufen geschaffen werden.

Wie sehen Social Media Werbeanzeigen aus?

Sehr spannend am Social Media Advertising ist, dass der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Die gängigen Plattformen bieten mehrere Formate an, die sich je nach Produkt, Zielgruppe und Werbebudget gut für Deine Kampagne eignen. Am häufigsten sieht man:

  • (Single) Image Ads: eine Anzeige bestehend aus einem Bild und einem Anzeigentext
  • Video Ads: statt eines Bildes erhält die Anzeige ein Video als Creative
  • Carousel-Ads: wie der Name bereits verrät besteht die Anzeige aus mehreren Creatives, die wie ein Karussell durchgeklickt oder geswiped werden können. Neben einem individuellen Text für jede Karte besitzt die Anzeige auch einen allgemeinen Anzeigentext

Es gibt noch einige mehr oder weniger bekannte plattform-spezifische Formate, über die wir uns gerne persönlich austauschen können.

Wie generell im Online Marketing bietet auch Social Media Advertising den großen Vorteil, dass die Ergebnisse Deiner Werbemaßnahmen nahezu in Echtzeit verfügbar sind. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, direkt darauf zu reagieren und Optimierungspotentiale abzuleiten. Dadurch können schnell bestmögliche Ergebnisse erzielt und Werbekosten optimiert werden.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass Social Media Portale zu sehr großen Anteilen mit dem Smartphone bedient werden. Die gängigen Social Media Plattformen bieten daher effektive Möglichkeiten, Anzeigen gezielt auf Handynutzer und deren Nutzerverhalten auszurichten und mit der richtigen Werbebotschaft zur richtigen Zeit zu bespielen. Facebook, Instagram und LinkedIn sind eine perfekte Spielwiese, um Anzeigen zu schalten, die perfekt an die mobile Nutzerumgebung Deiner Zielgruppe anzupassen. Weil wir das Smartphone so gut wie immer dabei haben, entgeht Dir auch keine Chance, in der ein potentieller Kunde sein Handy zückt und bei Deiner Anzeige hängen bleibt.

In welchen Sozialen Netzwerken sind deine (potentiellen) Kunden unterwegs? Lass es uns herausfinden und darüber sprechen, wie wir Social Media Advertising nutzen können, um Dein Unternehmen erfolgreich zu machen.