Suchmaschinenoptimierung vom SEO-Typ machen lassen

Steigere Deinen Website-Traffic nachhaltig

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es prinzipiell darum, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erhöhen. Durch die Anwendung gewisser Methoden zielt die SEO darauf ab, die Relevanz und Autorität der Website für bestimmte Suchbegriffe zu verbessern und diese somit weiter oben in den Suchergebnissen zu platzieren.

Die einzelnen Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung umfassen

  1. On-Page-Optimierung zur Verbesserung von Inhalten und der Struktur der Website hinsichtlich bestimmter Keywords.
  2. Off-Page-Optimierung zum Aufbau von externen Signalen (Backlinks) zur Autoritätssteigerung.
  3. Technische Optimierung zur Steigerung der Leistung und zur besseren Benutzbarkeit für die Bots von Suchmaschinen.

Während die klassische Suchmaschinenoptimierung aufhört, sobald ein Nutzer über die organische Suche auf der Website landet, betrachtet moderne SEO außerdem die User Experience auf der Website. Ganz nach dem Motto “Was bringt mir ein Nutzer, wenn er nicht konvertiert” spricht man dann von Search Experience Optimization (SXO).

Was bringt mir Suchmaschinenoptimierung?

Ganz einfach: Nutzer und potentielle Kunden. Täglich werden mehrere Milliarden Suchbegriffe bei Google, Bing & Co. eingegeben. In etwa 90% aller Nutzer starten ihren Surfvorgang mit einer Suchanfrage und landen dann auf der SERP (Search Engine Result Page), der Trefferliste für diesen bestimmten Suchbegriff. Maßgeblich für die Positionierung einer bestimmten Seite innerhalb dieser Liste ist ihre Relevanz für eben diesen Suchbegriff (Keyword).

Du willst also, dass deine Seite zu den für dich wichtigen Keywords möglichst weit oben auftaucht, um möglichst viele Website-Nutzer zu erzeugen. Je schlechter deine Position ist, desto weniger Nutzer werden auf deiner Seite landen. Nur wenige bewegen sich über Seite 3 bzw. die ersten 30 Treffer hinaus – vom Klicken ganz zu schweigen.

Computer mit geöffnetem Dashboard

Was kostet es, SEO machen zu lassen?

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist die optimale Platzierung einer Seite in den organischen Suchergebnissen. Der Traffic, den du über diese Treffer erzeugst, ist also zunächst kostenlos.

Der Weg zu einer verbesserten Sichtbarkeit kann jedoch manchmal einiges an Geduld erfordern – je nach Keyword, Konkurrenz und weiteren Faktoren. Die durchzuführenden Maßnahmen verlangen Know-how und Disziplin. Sichtbare Ergebnisse stellen sich meistens nicht nach der ersten Optimierung ein. Es ist nicht untypisch, dass mehrere Wochen bis Monate vergehen, um messbare Erfolge zu erzielen. So individuell wie die jeweiligen Maßnahmen können auch die Kosten für SEO sein. Nicht zuletzt stellt auch der Status Quo der zu optimierenden Website einen wichtigen Faktor dar. Schreib mir am besten eine Nachricht und lass uns checken, mit welchen wir die Sichtbarkeit Deiner Website oder Deines Online Shops steigern können. Dann lassen sich auch die Kosten etwas konkreter einordnen.

Dennoch ist die organische Suche einer der wichtigsten Kanäle überhaupt. Der hier gewonnene Traffic ist kostenlos, nachhaltig und relevant, weil die Landingpage auf die Suchanfrage abgestimmt ist. Hier zu investieren ist eine gute Entscheidung.

Mehr Sichtbarkeit mit apakillen

Ich bin ein erfahrener Suchmaschinen-Profi. Bei mir erhältst du professionelle SEO, mit der du langfristig deine Online-Präsenz stärken und Umsätze steigern wirst. Ich biete Dir sämtliche Leistungen vom ersten SEO-Audit bis hin zur Keyword-Recherche und Optimierung Deiner Website-Struktur. Bei mir bekommst Du keine Standard-Lösung – gemeinsam erarbeiten wir ein genau auf Deine Ziele abgestimmtes Konzept. Ein individuelles Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen (KPI-Cockpit) zur Erfolgsmessung versteht sich von selbst – mein Service ist individuell und transparent.