Schnelle Erfolge mit SEA

Gezielte Suchmaschinenwerbung mit Google Ads und Bing Ads

Wenn Du nach einer Möglichkeit suchst, Deine Online-Präsenz zu steigern und mehr Kunden zu gewinnen, dann könnte SEA (Search Engine Advertising) genau das richtige für Dich sein. Bei der Suchmaschinenwerbung platzierst Du Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Bing. Du definierst im Vorfeld Suchbegriffe – die sog. Keywords – zu denen Deine Seite gefunden werden soll und gibst an, wie viel Du bereit bist, dafür zu zahlen. Man spricht hier von einem CPC-Gebot (Cost per Click), weil Du meistens pro Klick bezahlst. Wird dann nach Deinem Keyword gesucht, nimmst Du und andere Werbetreibende an einer Auktion teil. Anhand der Qualität der Anzeige und des CPC bestimmt das Werbesystem einen oder mehrere Sieger, deren Anzeigen dann auf der Suchergebnisseite angezeigt werden.

Was ist der Unterschied zwischen SEA und SEO?

Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) steht der Website-Inhalt beim SEA zunächst im Hintergrund. Für die Anzeigenschaltung ist es nicht wichtig, ob Deine Website relevante Informationen zu einem gewissen Thema abdeckt und ob Nutzer dort wirklich die Antwort auf ihre Frage finden. Während es im SEO-Bereich mitunter lange dauern kann, bis eine Seite zu einem bestimmten Begriff sichtbar wird, können derartige Erfolge mit Suchmaschinenwerbung schnell erzielt werden. Dafür zahlt man für jeden Klick einen gewissen Betrag, wobei man den Höchstbetrag selbst definiert und die Kosten deshalb gut kalkulierbar sind.

Letztendlich sollte man nicht alles auf ein Pferd setzen. Wo SEO ggf. zu lange dauert, kann SEA schnell die gewünschten Ergebnisse bringen. Weil SEA alleine irgendwann vielleicht zu teuer wird, sollte man auf jeden Fall auch in nachhaltigen Traffic durch Suchmaschinenoptimierung investieren. Beide Bereiche haben Vor- und Nachteile. In einer guten Marketing-Strategie sind SEA und SEO keine Feinde, sondern sogar sehr gute Freunde:

Suchmaschinenmarketing = Suchmaschinenoptimierung + Suchmaschinenwerbung

Tachometer eines Autos

Was sind die Vorteile von SEA?

Suchmaschinenwerbung ist besonders dadurch sehr effektiv, dass die Anzeigen direkt in den Suchergebnissen von Suchmaschinen erscheinen. Also genau da, wo potentielle Kunden sowieso nach Informationen, Angeboten und Dienstleistungen suchen. Die SERP (Suchergebnisseite) ist somit der perfekte Ort, auf Dich aufmerksam zu machen. Google- und Bing-Anzeigen eignen sich super, um sofort Traffic auf Deine Website zu bringen und dort gezielt durch effektive Landingpages zu Kunden zu machen.

Der vermutlich größte Vorteil von SEA ist, dass Du Deine Zielgruppe sehr genau definieren und ansprechen kannst. Mit Hilfe von Keywords, Geotargeting und anderen Faktoren kannst Du sicherstellen, dass Deine Anzeigen nur für diejenigen Nutzer erscheinen, die wirklich an Deinem Angebot interessiert sind. Das spart nicht nur Geld, sondern sorgt auch für relevanteren Traffic und eine höhere Conversion-Rate.

Die beiden größten Suchmaschinen weltweit sind Google und Bing (von Microsoft). Mit mehreren Milliarden Suchanfragen pro Tag bieten diese eine riesige Reichweite für Deine Werbeanzeigen. Mit den Werbeplattformen Google Ads und Microsoft Advertising für Bing kannst Du Deine Anzeigen einfach und effektiv schalten, Deine Zielgruppe genau definieren und Deine Kampagnen schnell und einfach optimieren.

apakillen ist richtige Profi für Deine Suchmaschinen-Anzeigen

In der Theorie klingt das alles ziemlich einfach. Anzeige erstellen › Geld ausgeben › Umsatz erhöhen. In der Praxis gibt es sehr viele kleine und große Stellschrauben, die eine Anzeige von einer effektiven, gewinnbringenden Anzeige unterscheiden und ein SEA-Setup erfolgreich machen. Es macht wenig Sinn, den gleichen Köder wie alle anderen zu verwenden und diesen zur gleichen Zeit wie alle anderen in den gleichen Teich zu werfen. Dann auf gut Glück zu hoffen, dass der potentielle Kunde den Köder schluckt? Das geht besser.

Mit mir hast Du einen zuverlässigen Partner an Deiner Seite, um Dein Search Engine Advertising effektiv zu gestalten. Lass uns mit einzigartigen Anzeigen aus der Masse hervorstechen und deiner Zielgruppe einen Köder anbieten, zu dem sie nur Ja sagen kann. Durch meine mehrjährige Erfahrung habe ich bereits viele Ads-Konten optimiert und weiß, welche Stellschrauben wann zu drehen sind. Mit diesem Know-how steuern wir auch Deine Werbeanzeigen auf Erfolgskurs. Lass uns doch einfach mal darüber sprechen.