Business Handschlag

apakillen macht Online Marketing

Der Typ für Dein Business

Du bist mit deinem Business online noch nicht präsent? Dann aber flott. Online Marketing bietet viele Vorteile für Unternehmen jeglicher Größe und Branche. Es ist kostengünstig, zielgerichtet und leicht messbar, was es zu einer hervorragenden Wahl für Deine Werbemaßnahmen macht.

Sei schlau – nutze das Internet und profitiere von unzähligen Möglichkeiten, um Dein Business digital erfolgreich zu machen.

apakillen ist der richtige Partner für die strategische Planung, Beratung & Realisierung Deiner Online-Maßnahmen. Durch jahrelange Erfahrung mache ich auch Dein Business sichtbar. Fragen? Stell sie mir doch einfach.

Meine Spezialitäten

Für Kurzentschlossene

Du hast bereits konkrete Vorstellungen? Lass uns sprechen. Sende mir eine unverbindliche Anfrage mit einer kurzen Beschreibung Deines Vorhabens – der apakillen meldet sich schnellstmöglich bei Dir. In einem ersten Kennenlern- und Strategiegespräch erarbeiten wir gemeinsam, welche Online-Kanäle zu Deinem Business passen und unterhalten uns über die verschiedenen Möglichkeiten.

Volle Kontrolle über Deine Werbeausgaben

Online Marketing ist eine wirkungsvolle Möglichkeit, um Dein Unternehmen zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen. Einer der größten Vorteile ist die Kostenkontrolle. Im Gegensatz zu traditionellem Marketing hast Du online die Möglichkeit, genau zu verfolgen, wie viel Du für jede Aktion ausgibst, wie z.B. Klicks auf Deine Website, Formularanfragen oder auch Anrufe. Passe Dein Werbebudget an, um sicherstellen, dass Du mit Deinen Ausgaben die bestmöglichen Ergebnisse erzielst.

Gut zu wissen: Bei den meisten Formaten zahlst Du nicht dafür, dass jemand Deine Anzeige gesehen hat, sondern erst dann, wenn eine Person durch einen Klick Interesse signalisiert und so bereits zum potentiellen Kunden wird. Genau das macht Onlinewerbung so interessant und kostengünstig. Für jemanden, den Dein Angebot nicht interessiert, entstehen Dir auch keine Kosten.

Bewirb nur (D)eine Zielgruppe

Im Gegensatz zum klassischen Marketing bietet Onlinewerbung außerdem die Möglichkeit, Werbekampagnen zielgerichtet auszuspielen. Während Du z.B. bei Anzeigen in der Zeitung mit Kanonen auf Spatzen schießt, kannst Du online durch sog. Targeting (Ausrichtung) bereits im Vorfeld definieren, wem Du Deine Werbung präsentierst und auch, wem nicht. Damit erreichen Deine Anzeigen nur genau die Personen, die Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung haben. Anhand von Keywords, Interessen und anderen Merkmalen legst Du selbst fest, wer Deine Zielgruppe ist. Streuverluste werden minimiert und die Wahrscheinlichkeit steigt, Kunden zu generieren.

Mach Deinen Erfolg messbar. Jetzt.

Online Marketing ist Werbung mit messbaren Ergebnissen

Schließlich ist Online Marketing auch sehr messbar. Du kannst genau verfolgen, wie viele Menschen Deine Anzeigen sehen, wie viele davon auf Deine Website klicken und wie sie sich dort verhalten. Das gibt Dir wertvolle Einblicke in die Wirksamkeit Deiner Marketingstrategie und hilft Dir dabei, sie entsprechend zu optimieren.

All das sind sind Daten, anhand derer sich die Leistung Deiner Werbung beurteilen und letztendlich weiter verbessern lässt. Durch ein sauberes Tracking kannst Du die Vorteile von Online Marketing voll ausschöpfen und für Dich nutzen. Die gängigen Werbeplattformen liefern Dir selbst die wichtigsten Kennzahlen und somit wertvolle Potentiale für die Optimierung. Für eine weiterführende Analyse sind Analytics-Tools das richtige, um Dir wichtige Einblicke über Deine Website-Besucher zu liefern.

Kann ich Online-Marketing nicht einfach selber machen?

Klar, kannst Du. ABER: So vielseitig wie das Internet ist auch die Fülle an Disziplinen, die es zu beherrschen gilt. Dabei sind die einzelnen Teilbereiche selbst so komplex, dass das Management der einzelnen Kanäle nicht durch diese eine eierlegende Wollmilchsau abgedeckt werden kann – zumindest nicht, ohne dass dabei etwas auf der Strecke bleibt. Onlinemarketing ist eben nicht nur ein bisschen Google Ads und Newsletter. Soll ein E-Commerce Manager beispielsweise die komplette Bandbreite abdecken, muss er mindestens fit sein in Content Marketing, SEO, SEA, Social Media und E-Mail bzw. Newsletter Marketing. So ganz nebenbei sollen dann auch noch die Artikel im Online Shop gepflegt werden.

Dazu kommt, dass je nach Branche und Geschäftsmodell mehrere Social Media Portale (Facebook, LinkedIn, Instagram, und ggf. noch mehr.) bedient werden müssen. Und auch im Bereich der Suchmaschinen kann es sinnvoll sein, neben Google auch Bing & Co. im Fokus zu haben.

Genau an dieser Stelle wird es dann schwierig. Schon alleine der zeitliche Aspekt macht eine hochwertige Betreuung aller Kanäle und Medien fast unmöglich. Ich konnte bereits selbst feststellen, wie darunter die Qualität der Werbemaßnahmen leidet und rate daher dringend von einer One-Man-Show ab. Schließlich wird durch ein unsauberes oder schlampiges Setup im Online Marketing oft unnötiges Budget verbrannt.

Für Unternehmen ergeben sich daraus im Grunde zwei Optionen: Inhouse ein Marketing Team aufbauen oder Unterstützung durch externe Dienstleister.

Wenn Du Dein Unternehmen in Suchmaschinen (Google und Bing) und Sozialen Medien nach vorne bringen möchtest, dann bist Du bei mir richtig. Als Dienstleister decke auch ich nicht die komplette Bandbreite an Online-Kanälen ab und habe mich spezialisiert auf Suchmaschinenmarketing und Social Media Advertising. Bei mir kriegst Du nicht alles, dafür bekommst Du Klasse statt Masse.